geförderte Projekte Publikationen

Interkulturelles Ökologisches Manifest

Dass wir, unsere Kinder und die folgenden Generationen ökologisch vor ungeheuren Herausforderungen stehen, ist offensichtlich. Doch es herrscht Ratlosigkeit, wenn nach nachhaltigen Auswegen aus der Krise gefragt wird. Michael von Brück bringt dafür Denkansätze aus den europäischen und asiatischen Traditionen in ein Gespräch, aus dem uns ein Umdenken, ein Umfühlen, ein neues Handeln zuwachsen kann. Denn Europa, Indien und China verfügen über einen riesigen spirituellen Reichtum, von dem her eine Transformation unserer Lebensformen und eine Erneuerung unseres Selbstverständnisses als Menschen auf dieser Erde möglich ist.

Michael von Brück, Jahrgang 1949, ist evangelischer Pfarrer, lebte mehrere Jahre als Dozent in Indien und arbeitet mit dem Dalai Lama zusammen. Seit 1985 ist er Zen- und Yoga-Lehrer. Von 1991 bis 2014 war er Professor für Religionswissenschaft an der LMU in München; gegenwärtig hat er eine Honorarprofessur an der Katholischen Privat-Universität Linz für Religionsästhetik inne, ist Direktor der Palliativ-Spirituellen Akademie in Weyarn und Gründungsmitglied der University for Life and Peace in Yangon, Myanmar.