geförderte Projekte

Studie von Michael von Brück

Kulturelle Erneuerung - Ökologie und Ökonomie

Menschen waren von alters her darauf bedacht, die zerstörerischen Seiten ihres kulturgeleiteten Wirkens auf die eine oder andere Weise zu kontrollieren. Zu diesen Selbstschutzmechanismen gehören die Religionen, aber auch bestimmte Aspekte der Geisteswissenschaften, namentlich der Philosophie und der Künste, bis hin zu Mythen, Legenden und Ritualen.

Von besonderem Interesse ist, wie der Schutz des Menschen vor den zerstörerischen Seiten seines Handelns in anderen Kulturen organisiert ist. Welche Heilsversprechen, Glaubenssätze und Mythen waren beispielsweise für die buddhistischen Gesellschaften prägend? Wie unterscheiden sie sich vom europäischen Fortschrittsmythos? Welche Erfahrungen aus der Religionsgeschichte Indiens und Chinas könnten für den kulturellen Wandel hilfreich sein? Welche Wege zur kulturellen Erneuerung ergeben sich hieraus?

Diesen Fragen geht der Religionswissenschaftler Michael von Brück in einer Studie nach. Die Studie wurde am 11./12. Februar 2019 in einem Kolloquium zur Diskussion gestellt.