Veranstaltungen

18. Mai 2017, 19 Uhr

Kiezkaufhaus, Wilhelmstraße 47 (am Stadttheater)

Stadtgespräch: Welche Kultur braucht Wiesbaden?

Meinhard Miegel und Alexander Klar, Direktor des Museums Wiesbaden sprachen über Kultur und darüber, was getan werden kann, um sie - speziell in Wiesbaden - zu erneuern. Untermalt wurde der Abend von zwei jungen Musikerinnen mit Akkordeon und Violine. Hinterher bestand die Möglichkeit, das Thema gemeinsam zu vertiefen.

Der Begriff der Kultur hat insbesondere in der jüngeren Vergangenheit eine folgenreiche Verengung erfahren. Stand er ursprünglich für jegliches Menschenwerk, also alles, was nicht Natur ist, so wurde er nach und nach auf das verkürzt, was in früheren Zeiten als Kunst bezeichnet wurde.

Durch diese Verkürzung wurden viele menschliche Aktivitäten namentlich die Wissenschaft, einschließlich der Wirtschaft aus den der Kultur immanenten Bindungen entlassen. An sie wurden nicht länger die Maßstäbe von Ästhetik und Ethik angelegt. Doch zukunftsfähige Kultur ruht auf den Säulen Religion, Kunst und Wissen.

Dieser Dreiklang gilt für den modernen Kulturbegriff nur noch bedingt. Hierdurch haben alle Bereiche Schaden genommen: Die Wissenschaft einschließlich der Wirtschaft, die Kunst und nicht zuletzt die Religion. Sie stehen heute weitgehend unverbunden nebeneinander. Sie wieder zusammen zu führen ist Voraussetzung einer erneuerten Kultur.